Übersicht








Grevelingen Meer

 
Das Grevelingen Meer liegt in der Niederländischen Provinz Zeeland und ist ein abgedeichter Teil der Nordsee. 

Dieses Gewässer hat sich im Laufe der Zeit zu einem eigenen Brackwasserbiotop mit optimalen Sichtverhältnissen entwickelt.

Mit seinem leichten Salzwasser, einen strömungsfreien, interessanten und sicheren Tauchgebiet, ist es auch für Anfänger geeignet.


Der "Hafen von Scharendijke" 

ist einer der am leichtesten zugänglichen Spots am Grevelingen Meer. 

Vom Parkplatz nahe des Hafens führt eine Treppe direkt zum Wasser. 

Seetang hat sich hier in Hülle und Fülle angesiedelt. Daneben stehen Röhrenanemonen. Butt, Scholle und Aal haben hier ein Zuhause.

Manche Seeanemonen werden hier 
bis zu 40 cm groß. 

Bei de Koepel, 

westlich von Scharendijke, geht es über eine Treppe mit sehr vielen Stufen an einem Strandbad ins Wasser.

Eine große Anzahl Kleintiere wie Garnelen, Einsiedlerkrebse, Muscheln und Seenadeln bevölkern den Meeresboden.

Sehr schön anzuschauen ist die Vielzahl der Variationen von Seeanemonen, Seenelken und Seerosen. 
Nach dem Tauchgang steht eine Außendusche mit Süßwasser zur Verfügung.

Brouwershaven

Mit etwas Glück kann man auch tagsüber einen freischwimmenden Aal sehen. 

Viele Quallen sind hier vertreten, doch die Meisten nesseln nicht. Bewegungslos auf dem Grund liegen die Schollen.

 

 

Den Osse  

befindet sich zwischen Scharendijke und Brouwershaven.

Für mich ist der beste Tauchplatz am Grevelingen Meer: "Den Osse", er liegt gegenüber vom gleichnamigen Campingplatz.
Kein Wunder - er zählt zu den am schönsten bewachsenen Spots Zeelands überhaupt. 
Seesterne, Butterfische, Schwämme, Anemonen und sogar Hummer haben sich an den zahlreichen Überhängen angesiedelt.



design and content are copyright protected by scotty ©2012